#1 Willkommen bei "So geht sicher"!

Shownotes

So geht sicher
Der Podcast für Datenschutz und IT-Sicherheit in der Steuerkanzlei

Mein Name ist Christine Munker, ich bin Datenschutzberaterin und leite gemeinsam mit meinem Mann seit 2013 unser Beratungsunternehmen für Datenschutz und IT-Sicherheit, die Munker Privacy Consulting GmbH.

In Gesprächen mit Steuerberatern über Datenschutz und IT-Sicherheit bekommen wir und unser Team immer wieder die gleichen Fragen gestellt: „Um was geht es denn dabei überhaupt? Welche Regelungen gelten für mich? Wie kann ich das in der Praxis sinnvoll umsetzen?“

Mein Team und ich beantworten diese Fragen im Podcast auf einfache und praxistaugliche Art und Weise. Und das ganz ohne Amtsdeutsch, Paragraphenpoesie und Tech-Talk, den niemand versteht.

Sie haben Fragen oder Themenwünsche, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns eine E-Mail an digital@munker.info.

Mehr Infos zu uns und unsere Beratungsangebote finden Sie auf der Homepage www.munker.info

Stay tuned! So bleiben Sie auf dem Laufenden. Zum Newsletter Zum Firmenprofil auf LinkedIn

Transkript anzeigen

Hallo und herzlich Willkommen bei „So geht sicher - Dem Podcast zu Datenschutz und IT-Sicherheit in der Steuerkanzlei“. Mein Name ist Christine Munker, ich bin Datenschutzmanagerin und Geschäftsführerin der Munker Privacy Consulting GmbH.

Mein Mann und ich haben das Unternehmen vor mittlerweile zehn Jahren gegründet und beraten zusammen mit unserem Team seitdem Steuerkanzleien und deren Mandanten in ganz Deutschland zu Datenschutz und IT-Sicherheit.

Warum haben wir den Podcast „So geht sicher.“ ins Leben gerufen?

Das ist eigentlich sehr einfach erklärt. Bei den Beratungsterminen, die wir Woche für Woche durchführen, aber auch bei den vielen Gesprächen auf Messen und Kongressen werden uns von Steuerberatern immer wieder die gleichen Fragen zu Datenschutz und IT-Sicherheit gestellt. Dabei geht es meistens um Grundlagenfragen, um Verständnisfragen, aber auch um Fragen bezüglich der Auswirkungen, die einzelne Themen auf die Kanzlei haben können.

Verständlich, dass ein Steuerberater sich nicht neben dem Tagesgeschäft intensiv mit so einem Thema beschäftigen kann, vor allem weil das alles sehr paragraphenlastig und zum Teil auch sehr technisch ist und man nicht jedes Thema auf die Schnelle beim Durchlesen versteht und tatsächlich auch umsetzen kann. Deswegen ist unser Ziel mit dem Podcast, die einzelnen Themen zu Datenschutz und IT-Sicherheit ohne Paragraphen und ohne technische Details für sie aufzubereiten und ihnen kurz und knackig die Infos zu geben, die sie brauchen um einschätzen zu können, ob ein Thema für Ihre Kanzlei wichtig ist, ob es Handlungsbedarf gibt und wie Sie für Ihre Kanzlei weiterkommen können.

Warum ist es uns wichtig, dieses Wissen hier im Podcast mit Ihnen zu teilen?

Auch das ist wieder recht einfach erklärt. Unser Unternehmen steht wie kaum ein anderes in der Branche für wirklich praxistaugliche und pragmatische Beratungsansätze. Das, was wir unseren Kunden als Lösungen vorschlagen, ist immer so gestaltet, dass die Mitarbeiter das im Kanzleialltag einfach und prozessorientiert umsetzen können. Datenschutz soll nicht stören, Datenschutz soll Ihnen weiterhelfen und leicht von der Hand gehen. Das ist im Kanzleialltag natürlich ganz besonders wichtig.

Wir wollen in diesem Podcast erklären, dass Datenschutz kein Hexenwerk ist, das Datenschutz nicht mit einem riesengroßen Aufwand verbunden ist - weder finanziell noch zeitlich - und das Datenschutz vor allem praxistauglich umsetzbar ist.

Was erwartet Sie in den einzelnen Folgen von „So geht sicher.“

Wir unterhalten uns mit Ihnen über Tipps aus unserem Beratungsalltag, über aktuelle Themen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit und natürlich auch über wichtige Hintergrundinformationen, die für Sie und Ihre Kanzlei von Vorteil sind. Das Ganze werde ich natürlich nicht alleine machen. Ich werde unterstützt von meinem Mann Dirk Munker, der einige Themenbereiche hier im Podcast übernehmen wird. Außerdem lernen sie mit der Zeit auch unser Team kennen, denn einige Spezialistinnen und Spezialisten werden hier zu bestimmten Themen immer wieder zu Gast sein.

Das wars auch schon mit der kurzen Vorstellung unseres nagelneuen Podcasts. Ich freue mich, wenn Sie direkt auf „abonnieren“ drücken und sich die nächsten Folgen von „So geht sicher.“ Anhören. Wenn sie Themenwünsche für die kommenden Episoden haben, schicken Sie uns diese gerne zu - die Kontaktinformationen finden Sie in den Shownotes - und dann nehmen wir Ihre Fragen natürlich gerne mit auf. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und viel Spaß bei „So geht sicher.“